Maltataler Bienenlehrpfad


Bienenstand beim Bienenlehrpfad
Bienenstand beim Bienenlehrpfad

Der "Maltataler Bienenlehrpfad" wurde im Mai 2002 eröffnet. Mit geführten Wanderungen - auf Voranmeldung - versuche ich die Bienenwelt den Besuchern mit einfachen Worten zu erklären. In 3 Teilen (das Bienenleben, die Prdukte und die Arbeiten des Imkers) kann man den Einblick in die Imkerei hautnah miterleben. Dafür sorgen die Lehrtafeln aber auch die Bienenschaukästen hinter Glas.  

Ein Blick in den Bienenstock
Ein Blick in den Bienenstock

Bei passendem Wetter kann man auch einen Bienenstock öffnen und eine Drohne - männliches Bienenwesen - streicheln.

Unsere Biene...


...ist das einzige Insekt, dass produziert ohne zu zerstören.

Die Imker verweisen auf die grosse Bedeutung der Bienen für die Ernteerfolge der Landwirtschaft: Ihren Angaben zufolge hängen rund 80 Prozent der heimischen Nutzpflanzen von der Bestäubung der Bienen ab. Ohne deren Hilfe würden beispielsweise nur noch zwei statt zehn Äpfel wachsen.


...ist die Nummer 3 nach Rind und Schwein.

Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bienen beträgt, europaweit 14,4 Milliarden Euro. Damit liegt die Honigbiene hinter Rind und Schwein auf Platz drei der wichtigsten Nutztiere.


Danach zu Fuß...

Melnikfall - Malteiner Wasserspiele
Melnikfall - Malteiner Wasserspiele

Nach den Besuch des Lehrpfades, bewandern wir einen Teil der "Malteiner Wasserspielen" wo man des "Spiel des Wassers" verfolgen kann.Der Themenweg Malteiner Wasserspiele beginnt direkt an der Mautstelle der Malta Hochalmstraße und führt vorbei beim Benelehrpfad, über 18 Haltestellen ca. 4,5 km weit ins hintere Maltatal. Über Stege und Brücken bewegen wir uns mit der Natur. http://www.oberkaernten.info/maltatal/malta/malteinerwasserspiele/

...oder mit dem Auto oder Motorrad!

Nach den ca. 2,5 stündigen Besuch des Bienenlehrpfades und der Malteiner Wasserspiele können sie noch die Kölnbreinsperre besuchen.

Die Kölnbreinsperre liegt auf ca. 1900m Seehöhe und ist mit 200m die höchste Staumauer Österreichs, eine der größten Talsperren Europas und der tiefste See Kärntens. Dank der Malta Hochalmstraße (mautpflichtig) ist bereits die Anreise ein Erlebnis für sich. Führungen, Ausstellung oder Wanderungen zu den Hütten der Umgebung ermöglichen hier ein sehr vielfältiges Programm. http://www.oberkaernten.info/maltatal/malta/koelnbreinsperre/